Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
der Chatroom ist als Austausch-Plattform gedacht oder um der Redaktion Anregungen zu geben.
Wenn Sie Fragen zur Bestellung oder Rechnung haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
lesefitness@rocher-services.de


Oldenburg, St. Johannes Schule
Hallo!
Wie kann ich die Checks für einzelne Kinder nochmal einstellen, wenn zum Beispiel Kinder im angegebenen Zeitraum erkrankt waren oder wenn Kinder den Check vorzeitig abgebrochen haben?

Viele Grüße
M. Oldenburg“

Antworxt von FLOH-Lesefitness
Sehr geehrte Frau Oldenburg,
Sie können unter dem Punkt Sammelauswertung einzelne Checks wieder freischalten. Sollten sie noch Fragen haben wenden sie sich bitte per E-Mail an lesefitness@rocher-services.de
Vieöe Grüße vom Lesefitness Team“

Anonym
Liebe Frau Gröschel,
bestellen Sie doch bitte einfach für Ihre Kinder Checks aus niedrigeren Klassenstufen. Es ist bei uns nun möglich, bei der Bestellung zu mischen. Hilft Ihnen das weiter?
Liebe Grüße,
FLOH-Stiftung LERNEN“

Heike, GS Po
Ich wollte nochmals (wie schon vor 2 und 4 Jahren) bemerken, dass die Anfangstests 1. Jgst zu schwer sind!
Jede Fibel beginnt mit anderen Buchstaben und ganze Sätze und ein Lückentext mit allen Buchstaben ist bis Januar nicht machbar. Das verdirbt den Kindern die Freude.
Ich habe bereits angeregt, zu Anfang nur einzelne Wörter KATZE mit Bildern "Katze - Kuh - Maus" zur Auswahl zu geben. Leider erfolglos.
Vielleicht kann mir jemad sagen, wie das geschafft werden kann (den 1. Test bis Janar zu schieben bringt nichts).
Oder ob mein Vorshclag aus Zustimmung stößt oder für andere nur Quatsch ist.
Evtl. werde ich im nächsten Turnus erst ab der 2. Klasse teilnehmen. Der teuere Preis für leere Bearbeitungen ist Zeit- und Geldverschwendung.
Gruß“

Julia Gröschel, Grundschule am Traveplatz

Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere Schule macht seit über 10 Jahren beim Fitness-Programm mit. Die großen Plakate sowie das Sammeln der Blasen, Blätter, Raupen etc. ist toll,

ABER

Das Niveau der Tempo- und Verständnischecks ist für unsere (und etliche andere Kinder in Berlin) viel zu hoch, die Texte viel zu lang und zu schwer. Viele Wörter in den Checks verstehen die Kinder nicht, mit meiner leistungsschwachen 3. Klasse kann ich die Texte nicht durchnehmen und schon gar nicht selbständig durchführen lassen. Auch die Sätze bei den Tempo-Checks enthalten viele Wörter, die die meisten Kinder nicht verstehen.

Hier müssten Sie sich an die heterogene Schülerschaft anpassen und Texte mit unterschiedlichen Niveaus anbieten. bzw. unterschiedlichen Längen etc...

Viele Grüße
Julia Gröschel“

Astrid, Hamburg
Hallo,

wo finde ich die Zeitangaben zu jedem Test?

Viele Grüße“

Antworxt von FLOH-Lesefitness
Liebe Frau Astrid,

in der Funktion in der sie die Aufgaben an die Schüler verteilen ist die Zeit mit 10 Minuten vorgegeben. Diese können sie nach ihren Wünschen abändern.

Mit freundlichen Grüßen
ihr Schriftbild Team“

E.K, Dorfschule/Witten
Hallo,

bei mir will der "Versand" der zweiten Teste an die Schüler nicht klappen.

Ich habe das nun mehrfach gemacht und erhalte auch die Rückmeldung: "Sie haben diesen Check bereits an die Schüler verschickt...".
NAch drücken des Buttons "Aufgabe versenden" erhalte ich in neuem Fenster die Info "Ihre Aufgaben wurden erfolgreich versendet."
Die angeblich versendeten Teste erhalten aber nicht, wie sonst, den blauen Rahmen und es kann Kind kann den Test und "Neue Aufgaben" oder sonstwo sehen.
(Beim Versenden des ersten Testes hat es auf dem gleichen Weg geklappt).
Was kann ich tun?
Danke für schnelle Info.


Antworxt von FLOH-Lesefitness
Bitte schreiben sie ihr Anliegen an lesefitness@rocher-services.de, dort kann ihnen geholfen werden

Manuela Dendorfer, Wiesenfelden
Leider ist noch keine Bestätigung angekommen.

Vielleicht hat sich ein Fehler bei der Email-Adresse eingeschlichen.

manuela.dendorfer@gmail.com

Liebe Grüße“

Antworxt von FLOH-Lesefitness
Sehr geehrte Frau Dendorfer,
wir haben Ihnen die Bestätigung mehrfach gemailt. Bitte schuaen Sie doch auch in Ihrem Spam Ordner.
Mit feundlichen Grüßen“

Manuela Dendorfer, Wiesenfelden
Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne würde ich wissen, ob meine Bestellung vom 12.10. bei Ihnen eingegangen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Manuela Dendorfer“

Antworxt von FLOH-Lesefitness
Sehr geehrte Frau Dendorfer,
wir haben ihnen die Bestätigungsmail noch einmal zugesendet.
Mit feundlichen Grüßen“

Lixenfeld, Gebrüder Grimm, Moers
Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne würde ich wissen, ob meine Bestellung angekommen ist und wann ich damit rechnen kann, dass die Leseflohhefte bei uns ankommen.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Lixenfeld“

Antworxt von FLOH-Lesefitness
Sehr geehrte Frau Lixenfeld,
wir wollten Ihnen gerne per E-Mail antworten. Leider wird unsere E-Mail von Ihrem Schulserver abgelehnt. Dies dürfte auch der Grund sein warum sie kien Bestellbestätigung erhalten haben. Können Sie uns eine private E-Mail Adresse an lesefitness@rocher-services.de schicken?
Mit freundlichen Grüßen
Rocher Direktmarketing-Services im Auftrag der Schriftbild GmbH“

Edith Torz, Drais-Grundschule
Hallo Lesefitness,

Ich wollte fragen, ob meine Bestellung angekommen ist. Ich habe letzte Woche bestellt und habe keine Bestätigung bekommen,

LG, Torz“

Antworxt von FLOH-Lesefitness
Sehr geehrte Frau Torz,
Ihre Bestellung ist eingegangen, sie haben auch bereits 2 Bestellbestätigungen erhalten. Bitte prüfen Sie ihren Spam ordner“

J.Maier
Ich würde gerne die Lesefitness bestellen, habe aber bei zwei Versuchen bisher nie eine Bestätigungsmail bekommen und eine Telefonnummer gibt es offenbar nicht. Wie kann ich sichergehen, dass die Bestellung eingegangen ist und bearbeitet wird?“

Antworxt von FLOH-Lesefitness
Könnten Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen an lesefitness@rocher-services.de wenden? Dort kann Ihnen genaue Auskunft gegeben werden. Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen, FLOH-Stiftung LERNEN“

Frau Andrea Poorten (Sekretariat), Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule
Sehr geehrte Damen und Herren,
ist meine Bestellung vom 04.10.2023 bei Ihnen angekommen?

Wann erfolgt die Lieferung?

Wie hoch sind die Kosten bei meiner Bestellung pro Schüler?

Mit freundlichen Grüßen
Frau Poorten“

Antworxt von FLOH-Lesefitness
Sehr geehrte Frau Poorten,
die Bestellbestätigungen gehen in der Regel direkt an die Lehrer, also können Sie im Sekretariat nicht sehen, ob die Bestellung angekommen ist.
Würden Sie sich mit diesem Anliegen bitte an lesefitness@rocher-services.de wenden. Unser Versanddienstleister kann Ihnen sicher weiterhelfen!
Mit freundlichen Grüßen, FLOH-Stiftung LERNEN

M.S., Sinzig
Wie groß ist die Mindestbestellmenge? Kann ich auch für nur 8 Kinder meiner Klasse bestellen, die freiwillig daran teilnehmen wollen?“

Antworxt von FLOH-Lesefitness
Können Sie!8 Kinder ist möglich! Liebe Grüße, FLOH-Stiftung LERNEN“

S. Müller
Ich interessiere mich für die Hefte für das 1. Schuljahr. Dazu habe ich aber eine Frage: Im November, wenn die Tests starten sollen, kennen die Kinder ja noch lange nicht alle Buchstaben. Wie wird damit umgegangen? Danke sehr!“

Antworxt von FLOH-Lesefitness
Wer zu dem Zeitpunkt noch Schwierigkeiten hat, fängt eben später an. Sie kennen Ihre Schüler am besten. Wir schreiben da nichts vor.“

C. Friedel, GS München
Liebes Team,
zu welchem Zeitpunkt fangen die ersten Klassen an? Auch im November? Sind es für die ersten Klassen auch 7 Checks?
LG“

Antworxt von FLOH-Lesefitness
Ja, auch sieben Checks für die 1. Klasse. Wann Sie damit anfangen, überlassen wir natürlich Ihnen! Sie kennen Ihre Klasse und den Leistungsstand Ihrer Kinder. Es gibt bereits viele Erstklässler, die bis zum November schon lesen können. Klappt das nicht, kann man natürlich auch erst nach Weihnachten damit beginnen.“

Kollegium, GSBigge
Toll wäre ein QR- Code mit dem die Kinder sich einfach anmelden können.

Wie heißt eigentlich die URL, auf der sich die Kinder einloggen?“

Antworxt von FLOH-Lesefitness
Sehr geehrtes Kollegium GS Bigge,

von einer QR-Code Lösung haben wir momentan abgesehen, die Kinder sollen ja Lesen und Schreiben lernen. Sie können für eine Klasse ein gleiches Passwort vergeben. Bei der Eingabe können sie dieses auch sichtbar machen. Die digitale Plattform erreichen sie unter www.lesefitness-online.de
Mit feundlichen Grüßen“

Mareike, Martinus-Schule Bigge
Hallo,

wie melden sich die Kinder bei der Online-Variante an? Gibt es einen QR-Code, oder müssen Benutzername und PW selbst eingegeben werden?

Und ist es möglich, in einer Klasse Kindern Tests aus verschiedenen Stufen zu geben? Z.B. Kindern des gemeinsamen Lernens die Checks aus Klasse 1, und der restlichen Klasse die Checks der Klasse 3?“

Antworxt von FLOH-Lesefitness
Sehr geehrte Mareike,
wenn sie ihre Klasse anlegen legen sie für jeden Schüler den Benutzernamen, das Passwort und die Klassenstufe fest. Der Benutzername muss eindeutig sein, das Passwort kann für alle Schüler gleich sein. Sie können das Passwort während der Eingabe auch sichtbar machen. Von einer QR-Code Lösung haben wir momentan abgesehen, die Kinder sollen lesen und schreiben lernen.
Sie können die Zugänge je nach Lesefähigkeit für unterschiedlcihe Klassen bestellen.
Wir hoffen ihnen damit weitergholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen“

A. Findeiß, GS Leipzig
Liebes Floh-Fitness-Team,

wie melden sie die Kinder an? Haben sie eigene Zugänge mit Benutzername und Passwort?

Beste Grüße
A. Findeiß“

Antworxt von FLOH-Lesefitness
Sehr geehrte Frau Findeiß,

es gibt 2 Möglichkeiten der Anmeldung.
Bei Hinterlegung einer E-Mail Adresse (von den Eltern) legen die Eltern das Passwort fest. Diese Möglichkeit ist jedoch eher für Homechooling gedacht.
Wenn sie im Präsenzunterricht arbeiten können sie für die Schüler den Benutzernamen und das Passwort festlegen.
Der Benutzername muss eindeutig sein, Passwort kann für alle Schüler gleich sein.

Mit feundlichen Grüßen“

Verena Raaijmakers, Kleve
Guten Tag,
Sie schreiben, dass jedes Kind bei seinem Lesestand abgeholt wird. Bekommen die Kinder also verschiedene Texte und Tests passend zu ihrem Leseniveau? Der Text, der bei Klasse 2 als Beispiel hinterlegt ist, ist für quasi keinen meiner SuS zu schaffen.

Antworxt von FLOH-Lesefitness
Sehr geehrte Frau Raaijmakers, „jedes Kind wird bei seinem Lesestand abgeholt“ bedeutet so viel wie Jedes Kind fängt mit seiner eigenen Punktezahl - je nach Leseleistung - an und soll ich im laufe des Jahres (der sieben Checks) steigern. Egal wie gut die anderen sind. Wenn Sie sagen, der Text ist für Ihre zweite Klasse zu schwer, dann bestellen Sie doch für Ihre Schülerinnen und Schüler die Checks der 1. Klasse. Das geht inzwischen! Konnte ich Ihnen helfen? Mit freundlichen Grüßen, Susanne Brinek“

Julia Damm, Bottrop
Hallo,
wir interessieren uns für die digitale Variante für unser drittes Schuljahr.

Können die Checks von den Kindern in der Schule am Tablet über den Safari-Browser durchgeführt werden?

Man legt die Klasse einmalig an und nutzt den Lehrerzugang dann für das gesamte Schuljahr und hat dort immer alle automatischen Auswertungen zur Verfügung, richtig?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Julia Damm“

Antworxt von FLOH-Lesefitness
Sehr geehrte Frau Damm,

die digitale Lesefitness ist auch auf Tablets nutzbar.
Ansonsten ist alles wie sie es beschrieben haben.

Mit freundlichen Grüßen
Rocher Direktmarketing-Services“

Mela, Argenbühl
Hallo, wo kann ich die Zeitpunkte finden, wann die Checks durchgeführt werden können /sollten?“

Antworxt von FLOH-Lesefitness
Sehr geehrte Frau Argenbühl, wir schlagen vor, im November zu starten und dann alle vier Wochen die Checks durchzuführen, damit in der Zwischenzeit genug Zeit zum Lesen bleibt! Mit freundlichen Grüßen, FLOH-Stiftung LERNEN“

Dina, Grundschule Osterstrasse varel
Hallo, meine Frage ist, welche Note gibt es bei 8 Punkten. Der Test ist der Lese Fitness Check klasse 4.


Antworxt von FLOH-Lesefitness
Guten Tag! Diese Frage können wir Ihnen nicht beantworten. Wir sind gegen eine Benotung!
Unser Anliegen ist es, jedes Kind individuell bei seinem Lesestand abzuholen und zu motivieren, sich durch selbstständiges Lesen laufend zu verbessern. Und wir wollen über das Schuljahr hinweg ein Leseklima in der jeweiligen Klasse und zu Hause schaffen! Jedes Kind sollte nur mit sich selbst verglichen werden, auch kleine Steigerungen sind Erfolg und motivieren. Das alles wünschen wir uns ohne Druck und ohne Notengebung! Aber das muss natürlich jeder teilnehmenden Lehrkraft überlassen bleiben. Viel Erfolg für Ihre Schülerinnen und Schüler!
Susanne Brinek, FLOH-Stiftung LERNEN“

Tessa Maurer
Hallo liebes Team,
ist bei der Online Version trotzdem das Leseposter in print mit dabei? Oder fällt das dann weg?
Liebe Grüße,
Tessa“

Antworxt von FLOH-Lesefitness
Ja, ist mit dabei!“

Tina Heese, Grundschule Werder
Hallo liebes Team,
ich würde sehr gern wissen wollen, ob das Lesetraining auch noch für Klasse 5 denkbar ist?
Gern können auch Kollegen reagieren, die eine 4. Klasse haben.

Viele Grüße

Claudia, GS Helpup
Toll wäre ein QR- Code mit dem die Kinder sich einfach anmelden können.

Wie heißt eigentlich die URL, auf der sich die Kinder einloggen?

Anna Herrmann, Grundschule München
Es macht den Kindern so Spaß, dass die Leseraupe im Klassenzimmer immer länger wird! Und mir gefällt dabei sehr, dass sie gemeinsam gestaltet wird.“

Paretzke, St. Korbinian, Freising
Liebes Floh!-Team,
meine 3a liest begeistert, um Raupenabschnitte zu erhalten. Das Plakat war schon zum Halbjahr voll. Wir haben die Raupe mit einigen Segmenten erweitert, sodass wir einmal rund ums Klassenzimmer gekommen sind. Am Freitag war auch diese Verlängerung voll. Seit heute hängt die Raupe am Gang und wird immer länger.

Soweit die riesige Begeisterung.

Was nicht so gut ankommt, ist der Fitnesstest. Das ist aber nicht so aussagekräftig - er ist halt ein bisschen anstrengender.
Was mir nur seit ein paar Jahren auffällt, ist, dass der Verständnischeck zu einfach ist. In der 3.Klasse haben fast alle Kinder 8-10 P. In der 4.Klasse eigentlich alle 10 Punkte. Eine Veränderung / Verbesserung ist somit nicht wirklich feststellbar.

Das könnte man aus meiner Sicht verändern.

Herzlichen Dank
Ihre Sandra Paretzke“

Astrid Löpke, GS Groß Särchen
Sehr geehrtes Team der FLOH- Stiftung Lernen,

seit vielen Jahre nehme ich bereits mit meinen Klassen an Ihrem tollen Lesefitness-Training teil und halte die Flo- Sanduhr in Ehren. Auch dieses Schuljahr konnte ich die Eltern meiner neuen 1. Klasse zum ersten Elternabend dafür gewinnen und begeistern. Alle Kinder sind hoch motiviert, freuen sich auf die Checks und helfen fleißig beim Leseraupenteile sammeln mit. Auch während der Schulschließung haben die Kinder eifrig gelesen und Unterschriften gesammelt. Ich habe ihnen ab und zu ein Foto von unserer wachsenden Leseraupe gesendet. Diese musste sogar schon mehrfach verlängert werden. Das sorgte für gute Laune. Im April hatten wir in der Schule den Vorlesetag. Der Lesekönig der Klasse wurde ermittelt und danach haben alle Kinder ihren Verständnis- Check bearbeitet. Den Tempo- Check beenden die Kinder immer als Hausaufgabe. Auch dafür gibt es dann einen Aufkleber oder Lobstempel. Fast alle Kinder konnten ihr Lesetempo enorm steigern und auch gute Erfolge/Höchstpunktzahl bei der Sinnerfassung erzielen. Die persönliche Übersicht ihres Kindes habe ich den Eltern auch bei den Elterngesprächen im Juni vorgelegt. In der letzten Schulwoche werden wir den vorletzten Check absolvieren und zur Zeugnisausgabe erhalten alle ihre Urkunde. Die 3 fleißigsten Vorleser bekommen von mir eine Überraschung. Den 7. Check werde ich coronabedingt erst zu Beginn der 2. Klasse nutzen. Sonst wären die Abstände zu kurz hintereinander gewesen. So habe ich gleich einen guten Überblick, wer auch in den Ferien ab und zu gelesen hat.
Ich danke Ihnen für die kindgerechten Materialien, das übersichtlich zusammengestellte Paket, immer wieder neue Ideen und freue mich auf eine gute weitere Zusammenarbeit.

Mit freundliche Grüßen
Astrid Löpke“

Gabriele Gruber, GS Bergkirchen

Liebes Lesefitness-Team,

ich nehme seit Jahren mit meiner 1./2. Klasse an diesem Projekt teil - und kann es nur empfehlen.
Die Kinder machen begeistert mit und freuen sich, wenn sie wieder besser geworden sind. Dies wird ihnen auch optisch durch das Diagramm bewusst gemacht.
Aber auch die Eltern sind sehr zufrieden mit dieser Art von Motivation.
Nachdem ich den Tempo-Test ausgewertet habe, sollen die Kinder den Rest als Lesehausaufgabe bearbeiten. Die Themen des Verständnistests lasse ich in den HSU-Unterricht einfließen.
Besonders gut finde ich, wie beim Lesefitness-Programm auf das Leistungsvermögen jeder Klassenstufe eingegangen wird. Zu Beginn der zweiten Klasse ist der Tempo-Test eine Herausforderung, vor allem für die guten Leser. Sie waren nämlich gewöhnt, alle bzw. fast alle Punkte am Ende der ersten Klasse erreichen zu können. Aber auch der Verständnistest verlangt erweiterte Lesekompetenzen.

Ich bin froh, dass dieses Projekt weiter besteht und werde auch künftig jedes Jahr mit meiner Klasse daran teilnehmen.

Dank an das Team und viele Grüße
Gabi Gruber

Ulrike Müller, Matthias-Erzberger-Schule Bad Peterstal-Griesbach
Hallo,
ich hätte einen Verbesserungsvorschlag zu den Verständnischecks. Könnte man die Fragen zu den Verständnischecks im Vergleich zu den Sätzen doppelt werten, da die Fragen zu Beantworten schwieriger ist.
Viele Grüße“

Lena Herterich, Grundschule München
Ganz herzlich möchte ich mich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie eine Online-Verion des FLOH-Lesefitness entwickelt haben. Das ist eine echte Bereicherung für meinen Unterricht.“

Johanna Sommer, Grundschule München
Dank des FLOH-Lesefitness Trainings kann ich bei meiner Klasse eine Steigerung der Lesegeschwindigkeit, des Leseverständnisses und vor allem der Lesemotivation beobachten. Ein großes Dankeschön!“

Anja Hoffmann, Grundschule München
Es ist so hilfreich, dass jedes Kind dort abgeholt wird, wo es bei seiner individuellen Leseleitung steht. Meine Klasse liest motiviert und steigert die Lesefähigkeit mit dem FLOH Lesefitness Training.“

Lisa Stötter, Grundschule München
Mir gefällt es so, dass es mehr Fragebblöcke gibt als beantwortet werden können. Dadurch ruft keiner mehr: „Fertig!““

Juliane Lazar, Inntalschule Brannenburg SFZ
Ich freue mich immer eine Möglichkeit zu haben, den Lesefortschritt bei den Kindern aufzeigen zu können.
Also nutze ich die Bögen als Test (ohne Noten) und zum Üben.
Den Kindern machen die Tests Spaß. Das erleichtert die Arbeit.“

Anja Schmidt, Untermerzbach
Liebes Stiftung Lesen Team,
vielen Dank für die tollen Flohchecks und alles Material drumherum. Seit vielen Jahren mache ich mit meinen Schulkindern die Checks und ich muss gar nicht viel für die Motivation tun. Das geht wie von selbst. Es bricht immer Gejubel aus wenn ich den nächsten Check ankündige (ich unterrichte in einer jahrgangsgemischten Klasse 1/2). Auch die Eltern sind bereit die Kosten zu übernehmen, weil die Kinder so begeistert sind.
Für die 1. Klasse waren die Geschichten coronabedingt etwas umfangreich, aber wir haben trotzdem alles geschafft..

Eine Bitte hätte ich allerdings. Seit ein paar Jahren werden die Checks auf glattes, etwas glänzendes Papier gedruckt. Das empfinde ich als nicht so geeignet, da der Bleistift der Kinder spiegelt und schlecht zu sehen ist und wenn ich mit Fineliner korrigiere wird die Farbe abgestoßen und läuft zusammen. Das wäre mein Verbesserungswunsch.

Ansonsten bitte weiter so! DANKE!!“

Theresa Vogt, Grundschule München
Mir ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Grundschulzeit fit sind bei der Selbstkontrolle. Lösungsblatt und Korrekturschablone machen es den Kindern einfach. Dabei haben sie auch noch Spaß!“

Marion Waszak, Grundschule München
Sehr gerne empfehle ich in meinem Grundschulseminar das FLOH-Lesefittnes Training, da ich vollkommen von dem gesamten Konzept, allen Materialien und den vielen Gedanken, die dahinter stehen, überzeugt bin.“