Edition Grundschule


Buchreihe der FLOH Stiftung LERNEN

Aus dem Inhalt:

  1. Nur nicht aufgeben
    Leseerziehung braucht einen langen Atem
  2. Lesen bringt’s!
    Die Bedeutung des Lesens für den Einzelnen und für die Gesellschaft
  3. Welches Kind liest denn heute noch?
    Lesegewohnheiten im deutschsprachigen Raum
  4. Lesen – so tickt unser Gehirn dabei
    Eine meisterhafte Verknüpfung von Gehirnregionen und Gehirnbahnen
  5. Bilder im Kopf
    Wo bleibt die Fantasie?
  6. Geschichten – „Futter“ für unser Gehirn
    Emotionen sind der Schlüssel zum Leserfolg
  7. Lesen als Basiskompetenz
    Lesen im digitalen Zeitalter
  8. Ein gemeinsamer Nenner
    Lesen im Spiegel der Lehrpläne der DACH-Länder
  9. Wie machen es andere PISA-Länder besser?
    Leseerziehung im Vergleich mit DACH-Ländern
  10. Aller Anfang ist …
    Die Grundformen des Lesens als Lern- und Arbeitsform im Anfangsunterricht
  11. Lesen sportlich trainieren
    Ein Leseklima schaffen, sinnentnehmend lesen und Lesetempo steigern
    Das FLOH-Lesefitness-Training wissenschaftlich untermauert
  12. Ohne Eltern geht es nicht
    So gewinnen wir sie in der Leseerziehung als Partner
  13. Alle Sprachen sind willkommen
    Lesen bei Kindern mit Migrationshintergrund
  14. Zwei Seiten derselben Medaille
    Lesen und Schreiben – Nebeneffekt Rechtschreibung

Edition Grundschule


Buchreihe der FLOH Stiftung LERNEN

Die aktuelle Lage zeigt, dass die
Bildungspolitik immer noch mit
einem dramatischen Lehrermangel
konfrontiert ist. Quer- und
Seiteneinsteiger werden als
„Lösung“ angesehen. Der Autor
setzt sich seit Jahrzehnten für die
Professionalität als grundlegende
Voraussetzung für den Lehrerberuf ein.

Din-A5
120 Seiten

Dieser Band stellt die wichtigsten Aspekte des frühen Fremdsprachenlernens verständlich und meinungsstark, aber auch wissenschaftlich
fundiert und evidenzbasiert dar.
Alle Spielräume, um das Fremdsprachenlernen
der Grundschule (noch) besser zu machen, müssen endlich erkannt und genutzt
werden.

Din-A5
208 Seiten

Das Mega-Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ darf nicht mehr auf die lange Bank geschoben werden.
Auch die Grundschule muss bei den ihr anvertrauten Kindern Grundeinstellungen und Haltungen prägen. Denn auf die Verhaltensweisen jedes Einzelnen kommt es an.

Din-A5
208 Seiten

Weitere Internetangebote

Mehr Fachwissen

Bestellung über die FLOH-Stiftung LERNEN

Schutzgebühr je Band: 15,- € 

So lange der Vorrat reicht!

Lieferung und Rechnungsstellung durch Rocher Direktmarketing-Services im Auftrag der SchriftBild GmbH

Frühes Fremdsprachenlernen


Das Vermächtnis des BIG-Kreises (1999-2024)

Nach 25 Jahren intensiver Arbeit im Frühen Fremdsprachenlernen präsentiert der BIG-Kreis mit dieser Publikation sein abschließendes Werk und Vermächtnis. Es enthält wesentliche Erkenntnisse und Leistungen eines einzigartigen Zusammenschlusses von Expertinnen und Experten.
Der BIG-Kreis hat im Laufe der Jahre den Fremdsprachenunterricht in deutschen Grundschulen revolutioniert: Er setzte Standards, half die Unterrichtsqualität und die Lehrkräftebildung zu verbessern, um den Kindern in Deutschland einen qualitativ hochwertigen, zielgerichteten und vor allem freudebringenden Fremdsprachenunterricht zu ermöglichen.

Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen

So titelten fünf bundesweite Konferenzen in den Jahren 2004, 2007, 2011, 2014 und zuletzt 2021. Initiiert von Prof. Dr. Norbert Schlüter und Prof. Dr. Heiner Böttger, auch in Zusammenarbeit mit dem BIG-Kreis in der FLOH-Stiftung LERNEN. Veranstaltungsorte waren die Pädagogische Hochschule Weingarten, sowie die Universitäten Leipzig, Nürnberg-Erlangen und Eichstätt-Ingolstadt.
Insgesamt besuchten etwa 1800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese Veranstaltungen und etwa 300 Referentinnen und Referenten lieferten Beiträge. Diese wurden jeweils dokumentiert. Jede der virtuellen fünften und letzten Konferenz können auf den nachfolgend rund 300 Seiten eingesehen werden …